Support

Unterstütze deinen Ad Carry mit einem Support auf der Bot-Lane. Ein Support sorgt für eine gute Sicht indem er mit Wards die Gegend sichtbar macht und er sorgt in erster Linie dafür, dass der ADC nicht von den Gegnern getötet wird. Typische Support Champions sind Soraka, Sona, Blitzcrank, Thresh oder Lulu. Nicht selten ist es auf leider die Aufgabe eines Support sein Leben für sein Team zu opfern. Ein guter Support Spieler versorgt seine Teamkollegen mit Kills, indem er seine Fähigkeiten einsetzt um Mitspieler zu schützen oder das gegnerische Team zu schwächen.

Support League of Legends
Support League of Legends

Zu Beginn eines jeden Spiel solltest du dich als Support Spieler mit Wards ausrüsten. Wards kaufst du im Shop. Die Wards machen einen Teil der Karte sichtbar, der sonst nicht sichtbar ist. Durch das setzen von Wards gibst du deinem Team auf der einen Seite die Gelegenheit, während einer gewissen Zeit einen Angriff aus dem Hinterhalt durchzuführen und somit das gegnerische Team zu überraschen. Auf der anderen Seite sorgst du als Support durch das setzen von Wards dafür, dass dein Team nicht vom gegnerischen Team überrascht wird. Sorge als Support immer für genügend Sicht auf der Karte, dies kann im Einzelfall sogar das ganze Spiel entscheiden.

Ein Support fängt üblicherweise zusammen mit dem AD Carry auf der Bot-Lane an. In der Anfangsphase eines Spiels stellt ein Support sicher, dass sein ADC den ADC des gegnerischen Team in Sachen Farm überholt und das der gegnerische Jungler keinen erfolgreichen Gank landen kann. Also musst du als Support alles dafür geben deinen ADC zu beschützen und ihn nach vorne zu bringen.

Während des Spiels stellst du als Support mit deinen Fähigkeiten sicher, dass dein Team die Unterstützung bekommt, das es benötigt um in Teamfights zu bestehen. Durch Fähigkeiten wie zum Beispiel Heilen kannst du dafür sorgen, dass dein ADC das Quäntchen mehr Leben hat, das er benötigt, um alle Gegner außer Gefecht setzen zu können.

Jeder Support besitzt mindestens eine sogenannte Crowd-Controll Fähigkeit. Mit solchen Fähigkeiten ist der Supporter in der Lage das gesamte gegnerische Team unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel kann Sona mit ihrer Ultimate das gesamte gegnerische Team zum tanzen bringen, das stunnt das gegnerische Team, sodass dein Team kurze Zeit hat den Gegner zu Zerstören.

Supporter in der League of Legends sind: Blitzcrank, Braum, Fiddlesticks, Janna, Karma, Leona, Lulu, Morgana, Nami, Nunu, Sona, Soraka, Taric, Thresh, Zilean und Zyra.

Ich persönlich spiele sehr gerne Supporter, die nicht nur unterstützen, sondern auch einiges an Schaden austeilen können um so die gegnerische Bot Lane so schnell wie möglich zu zerstören und den Gegner zurück zu drängen. Dadurch ist der gegnerische ADC nicht so stark und der Sieg ist, wenn alles glatt läuft, sicher. Meine favorisierten Supports sind Karma, Zilean oder Zyra.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Datenschutzinfo